Antabus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 13:33    Titel: Antabus Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

nehme zur absicherung meiner abstinenz antabus und habe nun beim letzten gang in die apotheke feststellen müssen, dass es nicht mehr produziert und erhältlich ist. finde ich hier leute, die diese erfahrung auch gemacht haben und habt ihr nun eine alternative zu diesem medikament? mein hausarzt hat mir etwas generelles zum runterkommen verschrieben, aber natürlich ist das nicht mit der wirkung von antabus zu vergleichen.
gruß
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

frag deinen arzt nach REVIA (heissen so in österreich).die sind gegen das craving.mir haben sie geholfen.nebenwirkungen bei mir null!
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für den tipp, werde mich mal schlau machen. darf man auf diesem medikament denn theoretisch alkohol zu sich nehmen, oder spielt dann der körper verrückt wie beim antabus? besten gruß
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ist mit antabus in dieser hinsicht GAR NICHT zu vergleichen.eigentlich passiert nix.der rausch soll nur nicht so toll sein,weil revia auf die rezeptoren wirkt.persönlich hab ich mit revia und alk noch keine erfahrung gemacht.
jedenfalls ist revia das wesentlich neuere med.das verlangen/gedanden nach/an alkohol wird deutlich gemildert.
bei antabus war das ja nicht so.da wurde praktisch mit "nur" mit der angstkeule gearbeitet,weil du bei den starken wechselwirkungen Exclamation wahrscheinlich nur einmal den fehler gemacht hast,was zu trinken.es hat nicht wirklich das verlangen gemildert.

gruss!
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

jupp, das stimmt. im grunde wird tatsächlich einfach die angstkeule geschwungen und zumindest bei mir hat das auch geholfen: habe nie versucht, auf antabus alk zu trinken. aber klar: das verlangen wird dadurch natürlich nicht gemildert. was mich interessieren würde: ob revia bewirkt, dass man leichter aufhören kann und nicht unmengen in sich hineinkippt, wenn es denn doch passiert und man etwas trinkt? und du bemerkst wirklich gar keine nebenwirkungen? wenn da rezeptoren geblockt werden ( endorphinausschüttung ? ), hat das nicht zur folge, dass man irgendwie antriebslos wird, schlapp? besten gruß!
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 7. Jun 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

ob revia dazu beiträgt,dass man weniger trinkt,kann ich nicht beurteilen,aber ich glaube nicht!
dazu fällt mir eher das med "baclofen" ein.dazu gibt es ein eigenes "baclofen-forum".ich hab da erst vor kurzem mal reingeschaut.da gibts viele erfahrungsberichte und es soll einen eben dazu bringen vorerst weniger zu trinken,wenn ich das richtig verstanden habe.kannst ja mal googeln.

nein,ich habe keine nebenwirkungen.wenn,dann dass ich etwas ausgeglichener bin.
Nach oben
Gabi111
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.06.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde aber mal interesieren WARUM es das Medikament Antabus nicht mehr gibt.Das muß doch einen Grund haben,denn es gibt ja auch nicht vergleichbares Question Sad
Nach oben
Kadaver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen das Antabus aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt genommen wurde. Das habe ich aus einem anderen Forum.

Außerdem diese Bekanntgabe:

12. Mai 2011
Aktuelle Informationen zu Disulfiram (Antabus ®)

"Im März 2011 wurde im Bundesanzeiger die Löschung der Arzneimittel-Zulassung des Präparates Antabus ® durch die Firma Nycomed Deutschland GmbH in 78467 Konstanz zu Ende April 2011 bekanntgegeben."

Quelle:http://www.cra-kongress.de/netzwerke/diskussion-zulassung-antabus/
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ kadaver und für loriel
Du meinst anscheinend diesen link oder?

http://www.nsfev.de/downloads/antabus_akt-sachstand_20110510.pdf

lg
Frau Holle
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten und für den Link, sehr interessant! Meines Erachtens krass, das Medikament einfach vom deutschen Markt zu nehmen, da es ja nicht wirklich eine Alternative gibt und es mit Sicherheit vielen alkoholkranken Menschen Sicherheit gegeben hat...Einschließlich mir. Der neueste Stand der Dinge: war beim Arzt und hab nach Revia gefragt. Nach langer Recherche meinte er, dass Revia in Deutschland nicht zugelassen ist, es unter einem anderen Namen erhältlich sei, aber soundsoviel Milligramm Opiate enthält. Wollte er mir nicht so gerne verschreiben und wir versuchen es jetzt mit einem anderen Klassiker: Campral. Soll auch den Suchtdruck, das Verlangen abschwächen. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Besten Gruß
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Behandlung der Alkoholabhängigkeit

Disulfiram (Antabus®) – Verstärkung der unangenehmen Alkoholwirkungen durch Erhöhung des Acetaldhydspiegels;
Gamma-Hydroxybuttersäure (Alcover®) – Reduktion des Verlangens (Craving) nach Alkoholaufnahme;
Acamprosat (Campral®) – antagonistischer Effekt auf die Übertragung durch exzitatorische Aminosäuren wie Glutamat (Anticraving-Substanz);
Naltrexon (Revia®, Dependex®, Ethylex®, Adepend®) – verringertes Verlangen nach Alkohol (Craving);


Naltrexon ist in deutschland zugelassen und wird (wurde) auch opiatabhängigen beim entzug verschrieben (getestet) enthält aber selber KEINE opiate-da hat dein arzt was verwechselt.

vielleicht solltest du da bei deinem arzt nochmal anklopfen.

gruss!
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Revia enthält keine Opiate sondern das Gegengift zum Opiat Naltrexon. Es belegt die endorphinergen Rezeptoren und soll so die positiv empfundene Alkoholwirkung blocken.
ICH HASSE OPIATANTAGONISTEN! Mr. Green
ALCOVER zB wäre nix anderes als die Substanz auszutauschen. Die Wirkung von ALCOVER ist nehmlich weitestgehend äquivalent zum Alkohol.
Baclofen soll eine sehr interessante Alternative gegen das Alk-craving sein, ich empfehle dieses.
Nach oben
Gabi111
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.06.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2011 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also es gibt in der Schweiz,Österreich und Türkei noch das Medikament Antabus.Das es bei uns leider auch nicht ohne geht,haben wir es jetzt bestellt in der Apotheke Wink

Nur weil es nicht mehr in Deutschland hergestellt wird,heißt es ja nicht das man die Tabletten nicht mehr legal bekommt.Ich glaub einzigster Unterschied -im Antabus ist 0,5% Wirkstoff drin und im Ausland 0,4%...aber das ist ja okay Wink
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder mal vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte mir ehrlich gesagt auch direkt, dass die Information der Apotheke ( dass Revia Opiate enthält ) falsch sei. Naja gut, nun habe ich mir eben dieses Campral geholt, es aber noch nicht genommen. Ich glaube, von euch hatte bisher noch niemand Erfahrung damit ? Find ich ehrlich gesagt eine spannende Sache, dass da irgendwas geblockt werden soll. Das Verlangen nach Alkohol mildern? Was soll denn da in meinem Kopf passieren? Ich denke, nach einem harten Arbeitstag werde ich mir das Feierabendbier immer noch sehnlichst herbeiwünschen. Wenn dem nicht so ist, sag ich euch bescheid, das würde ja an Zauberei grenzen...Da ich daran aber nicht glaube werde ich meine Erwartungen aber mal ganz dezent niedrig halten, mal sehen
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2011 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, werde heute nun endlich mit Campral beginnen. Mein Antabus-Vorrat ist auf eine vierwöchige Notration geschrumpft und es sieht so aus, dass ich also jetzt wieder etwas trinken könnte, ohne dass mein Körper verrückt spielt. Ich hoffe, ich spüre überhaupt irgendeine mir helfende Wirkung, was das Campral angeht...Vielleicht inreressiert es den einen oder anderen und ich schreibe euch meine Erfahrungen in der nächsten Zeit. Gruß an alle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin