Antabus zur Alkoholentwöhnung (Erfahrungen?)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maiskörnchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2011 13:52    Titel: Antabus zur Alkoholentwöhnung (Erfahrungen?) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob hier schonmal jemand mit dem Alkoholentwöhnungsmedikament "Antabus" Erfahrungen gemacht hat? Und wenn ja welche?

Hat das Medikament auch Nebenwirkungen, wenn man keinen Alkohol zu sich nimmt?
Wie sind eure Erfahrungen, wenn man hingegen Alkohol getrunken hat während das Medikament eingenommen wurde?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maiskörnchen,
soviel ich weiss, wurde das medikament Antabus vom markt genommen.
Ob es eine alternative gibt, weiss ich nicht.
Aber schau doch mal hier im forum wurde schon einiges über antabus geschrieben, vielleicht ist da deine frage schon dabei.
Benutze einfach die suchfunktion, da findest du am schnellsten die entsprechenden threads.
Hier noch der link, wo drinsteht, warum antabus verboten wurde

http://www.nsfev.de/downloads/antabus_akt-sachstand_20110510.pdf

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG
Frau Holle
Nach oben
Maiskörnchen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Frau Holle.

Meine Information ist eine andere. Als ich beim Arzt danach fragte, wollte er mir das zwar auf keinen Fall verschreiben, weil er es zu "grausam" findet, jedoch hat er nachgeschaut und meinte es wäre noch auf dem Mark.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dass wusste ich nicht.
Da werden sich einige darüber freuen, dass es noch auf dem markt ist, da dieses schon hier im forum gefragt wurde.
Ansonnsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich dazu keinen bezug habe.
Hast du jetzt schon die anderen thread über antabus gelesen?
Ansonsten viel glück weiterhin, wird sich schon noch wer melden!
LG
Frau Holle
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
in deutschland wird antabus nicht mehr hergestellt und daher kannst du nicht mehr mit deinem rezept in eine ganz normale apotheke rennen, das weiß ich aus eigener erfahrung, da mehrere apotheken für mich beim hersteller angerufen haben. antabus wird aber z.b. in der schweiz noch hergestellt und man kann es sich in einer internationalen apotheke beschaffen lassen. ob das mit einem ganz normalen privatrezept vom hausarzt möglich ist und ob die krankenkasse das zahlt finde ich gerade heraus, hatte gestern noch ein gespräch mit meinem arzt.

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass mir antabus schon oft über längere zeiträume geholfen hat, abstinent zu bleiben, was ich sonst wohl nicht geschafft hätte. während meiner entziehung auf der suchtstation hat mir mein zimmergenosse davon berichtet, ich hatte vorher noch nie von diesem medikament gehört. danach hab ich es eben in begleitung mit einer ambulantenn therapie ausprobiert. aber nur relativ stabile personen sollten es nehmen! denn wenn du während der einnahme alkohol trinkst soll es übelste körperliche symptome hervorrufen, je nach menge kann es soweit gehen, dass man dich erstmal ins krankenhaus bringen kann...ich sage "soll" weil ich es nie ausprobiert habe, auf antabus zu trinken: bei mir hat die angstkeule, mit der dieses medikament schwingt, geholfen! eine andere frau auf der suchtstation hat das mal gemacht und ist übelst abgekackt! antabus bewirkt eben, dass die giftstoffe des alkohols im körper nicht abgebaut werden. du vergiftest dich somit selbst!

also ich weiß nicht, inwiefern du alkoholabhängig bist und als wie stabil du dich einschätzt. aber ich kann dir sagen, dass mir antabus in vielen situationen geholfen hat, über einen schwachen moment hinwegzukommen. denn eins ist klar: natürlich kannst du antabus absetzen, wenn du weißt, dass du in einer woche etwas trinken willst, denn der körper braucht ungefähr so lange, bis er wieder "einsatzfähig" ist, was den alkohol angeht. ABER: wenn mal ein spontanes verlangen auftaucht, während du antabus nimmst, dann ist es dir eben einfach nicht möglich, alk zu trinken, und irgendwann zuckst du mit den schultern und sagst dir: ok, was soll ich jetzt noch weiter darüber nachdenken, ich kann jetzt eh nix trinken. so ging es mir zumindest. die entscheidung wird dir abgenommen: trink ich jetzt was oder nicht. es ist eben einfach nicht möglich.

daher ist antabus sogar bei den anonymen alkoholikern oft umstritten! denn du sollst im idealfall ja bewusst nichts trinken, da es für dich alternativen gibt. und antabus blockt eben einfach alles! du solltest im besten fall aber begleitend eine gesprächstherapie machen, damit du auch lernst, dass es tatsächlich lohnenswerte alternativen zum alk gibt, so dass du antabus nicht dein leben lang zu dir nehmen musst.

ansonsten: nebenwirkungen gab es bei mir keine, bei der anfänglich höheren dosis hatte ich höchstens das gefühl, ganz leicht müde zu werden und daher hab ich sie eben immer vor dem schlafen gehen genommen.

besten gruß
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Baclofen soll auch gut sein. Es hat allerdings einen völlig anderen Ansatz und wirkt gegen den Suchtdruck. Es kann "off label" verschrieben werden.

Alles Gute
Anja
Nach oben
dasdeichkind
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2013 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja in manchen Ländern noch beziehbar, wäre über jeden äußerst Tipp dankbar.
Gerne auch diskret.


Türkei? Österreich? Schweiz? Frankreich? Online?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin