alkohol anagonis - hat jemand erfahrung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 17:27    Titel: alkohol anagonis - hat jemand erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo!

kennt sich jemand mit "Antagonisten" aus? ich hab mal sowas gelesen, dass es sowas gibt, dass man einnehmen kann oder sich unter die haut machen lässt, damit die wirkung von alkohol oder auch von drogen nicht mehr wirkt. dass die rezeptoren sozusagen blockiert werden. ich hatte mir das für mich überlegt. gibt es da nebenwirkungen? und wo kann man sich sowas verschreiben lassen?
hat jemand erfahrung damit?

liebe grüße,
Maya
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maya,

im Netz gibt es viele komplizierte Beschreibungen für diese sogenannten Antagonisten - um es auf den Punkt zu bringen: Ein Antagonist (altgr. antago'nistes ‚der Gegenhandler‘) ist in der Pharmakologie eine Substanz, die einen agonistisch wirkenden Stoff in seiner Wirkung hemmt, ohne selbst eine pharmazeutisch bedeutsame Wirkung auszulösen. Durch diese Medikamente soll das Verlangen nach Alkohol blockiert, gebremst werden. Oft sind diese Medikamente aber nur in Verbindung mit einer Therapie so richtig sinnvoll, denke ich, da dir ja auch Alternativen zu deinem so herbeigesehnten Feierabendbier bewusst sein sollten. Ich selbst nehme seit einer kurzen Zeit das Medikament Campral, was genau den oben beschriebenen Effekt haben soll. Ich kann noch nicht so ganz sagen, ob es bei mir die Mörder-Wirkung zeigt, aber ich bilde mir schon ein, dass ich weniger Lust auf diese Belohnung in Form eines leckeren Weines verspüre. Wenn ich mir während der Arbeit vorstelle, nach Feierabend etwas zu trinken, um runterzukommen, dann klappt das nicht mehr so recht, ich bin nicht überzeugt, mich wirklich auf diese Art und Weise belohnen zu müssen. Ob das am Campral liegt, wird man sehen, wir können gerne in Kontakt bleiben. Gruß und nur das Beste
Nach oben
golden-tulip
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya,
schau mal hier zu Baclofen nach, ich nehm es selbst seit 4 Wochen.
"Es kann die Symptome und Folgen einer Sucht vollständig beseitigen und Millionen Abhängigen und ihren Familien rasche, mühelose Erleichterung bringen. Baclofen beendet den täglichen Kampf um Abstinenz, weil es den Patienten gleichgültig gegenüber Alkohol oder einem anderen Suchtmittel oder suchthaftem Verhalten macht. "

http://www.olivierameisen.com/de/faq

Liebe Grüße
Conny
Nach oben
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten!

campral hab ich auch schonmal genommen, hat aber irgendwie nichts gebracht. nur ein weiteres medikament, das mein körper entgiften muss. deswegen muss ich wegen den nebenwirkungen schauen und wie sehr es leber und nieren beansprucht oder schädigt.
aber campral ist ja nur geben suchtdruck um ihn zu vermindern. es schaltet ja nicht die wirkung von alkohol aus. ich hab was von "naltrexon" oder so gelesen. das ist ein opiatanagonist der einmal im monat injeziert wird. soll auch bei alk wirken.

da jemand erfahrung?
Nach oben
Stellina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Halloechen allerseits.
sind das alle rezeptpflichtige Medikamente?

Gibt es etwas leichteres was genommen werden kann um eine Sucht ausser Gefecht zu setzen?

wuerde mich interessieren. Exclamation
lg Stellina
Nach oben
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

na klar sind die verschreibungspflichtig. wie alle psychppharmaka. die machen ja schließlich was in deinem gehirn! und ich hab von nichts anderem gehör, was sonst noch helfen könnte. alles was so eine starke wirkung hat ist eben verschreibungspflichtig. aber das ist ja auch gut so, sonst würde es missbraucht werden Smile
Nach oben
loriel77
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maya,
stöber mal in meinem Forumsbeitrag "Antabus", da findest du einige Informationen zum Thema Naltrexon. Auch unter dem Namen "Revia" bekannt wollte ich es mir verschriben lassen, mein Doc wollte es aber erstmal mit Campral versuchen. Ich glaube aber auch, dass du kein Medikament finden wirst, welches die Wirkung von Alkohol außer Kraft setzt, sondern nur welche, die dir dabei helfen sollen, gar nicht erst zu konsumieren. Ansonsten habe ich Erfahrung mit Antabus, aber dabei wird es ja auf die Spitze getrieben: nimm Alk und Antabus zusammen und du kannst dich im schlimmsten Falle einliefern lassen...Nur das Beste
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin