habe ich ein alkoholProblem?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nina8783
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2011 12:39    Titel: habe ich ein alkoholProblem? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
der Grund warum ich um rat suche,ist das ich glaube das ich ein alkoholProblem habe.
Anfangs habe ich nur alkohol getrunken wenn ich am Wochenende mal weg gegangen bin mit Freunden,oder wenn man auf einem fest oder eingeladen ist.maja das ist ja kein Problem. Aber irgendwann fing ich an auch in der Woche zu trinken,bei mir zuhause oder wenn ich zu meiner schwiegerMutter ging.bei die ich dann auch ziemlich oft ging,den sie trinkt auch so gut wie fast jeden Tag.also trinke ich,man kann sagen jeden zweiten Tag,es gibt auch Tage wo hinter einander trinke.nun habe ich Angst.Angst davor ein alkoholProblem zu haben,so zu werden wie meine schwiegerMutter oder meine eigene Mutter,den sie ist alkohollikerin schon seid vielen Jahren,wir haben auch kein Kontakt mehr.was für mich persönlich ganz gut ist.trotzallem was soll ich machen?ich kann mich nicht einmal mehr im Spiegel anschauen weil der Anblick mich einfach nur zum kotzen bringt.nun bitte ich um antworten die mir vielleicht weiter helfen könnten danke schon mal im voraus.
Nach oben
Saufnix
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2011 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen nina8783

Willkommen passt zwar eigendlich nicht, denn wer hier ist hat meisten ein Problem.
Trotzdem freuen wir uns im Forum auf alle neuen.
Denn wer kommt hat den ersten Schritt getan.
Er geht das Problem an !

Wenn ich deine Geschichte lese hast Du ein Problem.
Und zwar nur eins.
Das Problem ist deine Umgebung und dein Umgang.
Daraus entwickelt sich das Alkohlproblem.
Du mußt ganz schnell daran arbeiten, denn ich hoffe für dich das du nur ein Problem hast und der Alkohl sich noch nicht verselbständigt hat (= körperliche Abhängigkeit).
Jetzt kann man alle möglichen Ratschläge geben, doch ein persönliches (längeres) Gespräch ist sicherlich sinnvoller. Dafür sind wir hier nicht die richtige Anlaufstelle denke ich.
Du solltest zu einer Suchtberatung gehen.
Das hört sich erst vieleicht krass an, aber ich will Dir etwas von mir erzählen.

Habe seit ewigkeiten normal getrunken.
Hab dann auf der Arbeit stress gekriegt und dann wurde es "hemmungslos"...
Hab das Problem angepackt und binn zur Beratung gegangen.
Bin jetzt seit 8 Monaten trocken und in Therapie.

Vieleicht glaubst Du "das ist bei mir doch noch nicht so schlimm"
Dann muß ich Dir sagen je früher je besser und BESONDERS:
In der Therapie spricht man nur vordergründig über Alkohol, man redet über DAS PROBLEM.

Wenn Du bedenken hast zur Beratung zu gehen ( die hatte ich auch Embarassed )
dann kann ich nur sagen: Geh hin.
Alles was dort passiert bestimmst du. Es ist (soweit es geht) anonym. Und es bedeutet keinerlei Verpflichtung

Ansonsten kann ich nur raten: Schreib uns hier bis die Tasten glühen.
Hier gehst Du niemanden auf den Wecken (Wer es nicht lesen will braucht es ja nicht)


Gruß Saufnix

Mich überredet keiner mehr zum saufen
Twisted Evil
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin