Alkohol aus Langeweile

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
betterthanlove
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2011 05:18    Titel: Alkohol aus Langeweile Antworten mit Zitat

hey und hallo an alle. ich mache mir ein wenig sorgen um mich. seit einiger zeit, so etwa drei monate, trinke ich regelnäßig abends alkohol. nicht, weil ich es direkt will oder ich lust darauf habe, sondern mehr oder weniger aus langweile. und, weil ich damit oft das gefühl habe, meine sorgen einmal für einen moment zu vergessen. und, weil ich dadurch lockerer werde und menschen einfach mal meine gefühle offenbare. ich bin sonst eher der gefühlskalte mensch.

nun weiß ich, dass das nicht gut ist und ich möchte damit aufhören. es ist eigentlich total dämlich, aus langeweile zu trinken, aber letztlich mache ich es doch immer wieder.

ich suche nun guten rat, tipps. habt ihr welche? ich wäre mehr als dankbar...
Nach oben
Kadaver
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwer einen Rat dazu zu geben, weil ich selber erst in einer viel späteren Phase aufgehört habe. Dann ist es viel einfacher, weil man die schweren Folgen bereits sieht und es eine Qual ist zu trinken.

Das entscheidende ist ja nicht, warum man meint zu trinken sondern das man es immer wieder tut. Man trinkt immer und entwickelt dann hinterher irgendwelche Erklärungen, nach langer Abstinenz habe ich das erst verstanden.

Als ersten Schritt war die Anmeldung hier im Forum schon mal nicht verkehrt. Auch ein Gespräch mit der Suchtberatung ist nicht schlecht. Ich habe dort zwar negative Erfahrungen gemacht, aber das überwinden der Hemmschwelle ist meiner Meinung nach der Anfang einer positiven Entwicklung.
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kadaver,

das es bei einer ausgeprägten Abhängigkeit einfacher ist mit dem Aufhören glaube ich nicht. Wenn es dem Threadersteller gelingt, dem Alk keine Bedeutung mehr zu geben und er seine Langeweile anders positiv "füllen" kann, kann er vielleicht noch einen normalen Umgang mit dem Alk führen.

Ich habe auch viel Schlimmes erlebt und gefühlt, aber mir war es oft scheißegal. Rein mit dem Stoff und gut. Ich habe mir auch die Entzüge schöngeredet. (Die Arbeit macht mich immer verrückter und aufgedrehter...) Klar war mir bewusst, dass die ganze Kacke vom Saufen kommt. Ich wollte es mir einfach nicht eingestehen.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2011 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo betterthanlove,

Zitat:
ich mache mir ein wenig sorgen um mich.

Das ist schon mal gut! Wenn es Dir egal wäre, dann wirds noch etwas gefährlicher.
Was trinkst du denn für Alkohol?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann trinkst du erst seit 3 Monaten. Das ist wirklich noch nicht aaaalzu lange und du hast gute Chancen es einfacher abzubrechen.
Versuche dich zu finden indem du dich mit etwas beschäftigst was dich wirklich voll ausfüllt. Etwas das Dir Spass macht und du darin deine Sorgen vergisst.


Anders weiß ich Dir grade nicht zu antworten..

grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin