Warum vertragen Männer mehr Alkohol als Frauen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raz0r
Gast




BeitragVerfasst am: 9. März 2006 21:36    Titel: Warum vertragen Männer mehr Alkohol als Frauen? Antworten mit Zitat

Warum vertragen Männer mehr Alkohol als Frauen? Ist zumindest ein Gefühl von mir, die Weiber, die ich kenn, machen immer schnell schlapp
Nach oben
Suchtmittel.de Team
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 9. März 2006 23:00    Titel: Re: Warum vertragen Männer mehr Alkohol als Frauen? Antworten mit Zitat

Hallo Razor!

Es ist tatsächlich so, dass Männer mehr Alkohol als Frauen vertragen. Das liegt an der genetisch bedingten Ausstattung der Enzyme. Es ist bewiesen, dass Frauen erheblich weniger Alkohol vertragen als Männer, aber deswegen auch bei geringen Alkoholdosen Alkoholkrankheiten bekommen. (Es lassen sich übrigens keine alllgemein verbindlichen Aussagen über die gesundheitliche Unbedenklichkeit bestimmter Alkoholdosen machen -- dass als zusätzlicher Warnhinweis an alle Männer)

Viele Grüße,
dein Suchtmittel.de-Team
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 19:30    Titel: Mein Mann verträgt gar nichts Antworten mit Zitat

Leider gehört mein Mann nicht zu der Sorte Mann, die viel vertragen... Nach 4 Pils macht er schlapp und ist nur noch peinlich! Sad
Marlies
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2006 00:53    Titel: Re: Mein Mann verträgt gar nichts Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Leider gehört mein Mann nicht zu der Sorte Mann, die viel vertragen... Nach 4 Pils macht er schlapp und ist nur noch peinlich! Sad
Marlies


Ich denke nicht, dass ein Mann viel vertragen muss um ein echter Mann zu sein. Na Lars? Hast Du da eine Meinung zu? Du bist ja der einzige Mensch, der mir hier antwortet! Also prinzipiell sollte man es mit Alkohol nicht übertreiben. Man ist schneller im "Sumpf" als man gucken kann.

Janina
Nach oben
Lars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2006 01:55    Titel: Re: Mein Mann verträgt gar nichts Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke nicht, dass ein Mann viel vertragen muss um ein echter Mann zu sein. Na Lars? Hast Du da eine Meinung zu?


klar: ich bin der ansicht, dass sog. kampftrinken ein ziemlich trauriges relikt einer fragwürdigen spaßkultur ist. was soll am trinken von alkohol männlich sein? ich weiß nur, dass im bier weibliche hormone sind und die machen einen mann eher weiblich als männlich ... beweis nach dem konsum von bier/alkohol wie folgt:

    1. man nimmt zu
    2. man hat Probleme beim Autofahren
    3. es ist einem unmöglich auch nur im Entferntesten logisch zu denken
    4. man glaubt man wäre der Mittelpunkt des Universums
    5. man hat Kopfschmerzen und keine Lust auf Sex
    6. die eigenen Emotionen sind schwer kontrollierbar
    7. man muss alle 10 Minuten auf die Toilette

alles klar? Smile ansonsten denke ich auch, dass die meisten frauen weniger als männer vertragen. allerdings gibt es auch ganze bevölkerungsgruppen, die "von natur aus" weniger vertragen. indianer und asiaten vertragen bekanntermaßen kaum etwas, den indianern fehlt beispielsweise ein bestimmtes enzym. der alkohol kann bei ihnen deshalb nicht so schnell wie bei uns europäern abgebaut werden, weswegen sie schneller betrunken sind ...

Lars grüßt
Nach oben
Blume
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Ob jemand viel Alkohol verträgt oder nicht, hängt von seiner
Körpergröße und seinem Gewicht ab, von seiner körperlichen und seelischen Verfassung
und ganz besonders auch von seiner Gewöhnung an Alkohol ab
.

Wer verträgt mehr Männer oder Frauen?

Wenn es eine Unterschied gibt dann eventuell die Muskelmasse, Frauenhaben einen höheren Fettanteil, Männer dagegen einen anderen Muskelaufbau als Frauen.

Was auch noch möglich sein könnte die Größe der Leber, aber belegen kann ich das nicht, ist eine Überlegung von mir.

LG
Blume
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na ihr diskutiert wieder brav Wink

Also was am Alkohol trinken so toll sein soll & so männlich frage ich mich jedes mal aufs neue.

Blume hat mit ihrem Beitrag auch Recht.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel ich vertrage.
Trinke so gut wie nix davon.

Mitlerweile hasse ich Alk schon - da es für mich dann nur ärger gibt.
Nach oben
Lars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Blume hat Folgendes geschrieben:
Ob jemand viel Alkohol verträgt oder nicht, hängt von seiner Körpergröße und seinem Gewicht ab [..] und ganz besonders auch von seiner Gewöhnung an Alkohol ab

Prinzipiell richtig! Wobei hinsichtlich der Körpermasse insbesondere die Menge des Bluts eine Rolle spielt, denn darüber verteilt sich der Alkohol und damit seine Wirkung. Wer also viel vertragen will, sollte sich vorher ein paar Konserven Blut spritzen. Wink Nach der letzten Tour de France fällt das aber vermutlich in die Kategorie "Doping" ... Wink

Ansonsten spielen aber auch Enzyme eine Rolle, die bei den Geschlechtern und den Kulturen unterschiedlich präsent sind. Die meisten Japaner, Chinesen und Indianer vertragen beispielsweise kaum Alkohol, weil vielen von ihnen ein best. Enzym fehlt. Eine Weinschorle -- und zack!, liegen sie unterm Tresen.

Blume hat Folgendes geschrieben:
Was auch noch möglich sein könnte die Größe der Leber, aber belegen kann ich das nicht, ist eine Überlegung von mir.

Das glaube ich weniger. Die Leber wird erst aktiv, wenn der Alkohol seine Wirkung bereits erfüllt hat. Und mit "vertragen" ist doch gemeint, ob man die getrunkene Menge bei sich behält (also nicht kotzen muss) und keinen Rausch erlebt, der einen sofort umhaut. Andererseits kann man das "Vertragen" von Alkohol natürlich so definieren, dass man möglichst viel Alkohol konsumieren kann, ohne die Leber dadurch ernsthaft zu schädigen. Dann spielt die Größe der Leber freilich eine Rolle. Smile Ich denke aber nicht, dass diese Form des Vertragens von gewissen Kampftrinkern Beachtung findet ... (leider)

hugolinchen16 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel ich vertrage. Trinke so gut wie nix davon.

Das freut mich -- endlich mal ein kluger Mensch! Smile

Es grüßt: der Lars
Nach oben
Blume
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

Zitat:
Ansonsten spielen aber auch Enzyme eine Rolle, die bei den Geschlechtern und den Kulturen unterschiedlich präsent sind. Die meisten Japaner, Chinesen und Indianer vertragen beispielsweise kaum Alkohol, weil vielen von ihnen ein best. Enzym fehlt. Eine Weinschorle -- und zack!, liegen sie unterm Tresen.


wenn das stimmt bin ich eine Asiatin.

Blume Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stoffwechsel macht den Unterschied!!
Nach oben
JolieJulie
Gast




BeitragVerfasst am: 7. Jan 2009 16:44    Titel: dankeschön Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing ich willd coh schwer hoffen dass das mit den Enzymen stimmt Very Happy
ihr habt mir sehr bei meinem chemiereferat geholfen...vielen dank Smile
Razz
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 7. Jan 2009 19:57    Titel: Re: dankeschön Antworten mit Zitat

JolieJulie hat Folgendes geschrieben:
Laughing Laughing Laughing ich willd coh schwer hoffen dass das mit den Enzymen stimmt Very Happy
ihr habt mir sehr bei meinem chemiereferat geholfen...vielen dank Smile
Razz

Als Ergänzung dazu. Unser Wasser war, Jahrhundertelang so mit Keimen belastet, das es nicht trinkbar war. In unserem Kulturkreis wurde das Wasser vergoren, um es zu desinfizieren. Jeder auch jedes Kleinkind hat diesen Alkohol getrunken. Darauf haben wir uns genetisch eingestellt.
In Asien hat man das Wasser abgekocht, und es mit Kräutern aromatisiert. Teetrinker. Deshalb gab es keine genetisch Anpassung.
Den Indianern trau ich zu sauberes Wasser gehabt zu haben.
Nach oben
Silberchen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2009 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bright, es ist aber eher so, dass der Mensch diese Toleranz gegen Alkohol entwickelt hat, sprich, Enzyme sich im Laufe der Zeit gebildet haben, weil der Mensch auch Obst-Sorten schon immer gegessen hat, die irgendwie vergoren waren und dann Alkohol enthielten, was die aber nicht immer gemerkt haben. Das fing nicht mit dem Menschen an. Auch der Affe, und auch das, was davor war, hat irgendwelche Sachen gegessen/getrunken, die dem heutigen "Trink-Alkohol" geähnelt haben. Sowas hat sich nicht erst dann entwickelt, als der Mensch anfing, bewusst das Wasser zu behandeln. Du sprichst von Jahrhunderten, sowas passiert über mehrere Jahrtausende hinweg.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin