Alkoholberatung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandyhasi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. März 2012 08:59    Titel: Alkoholberatung Antworten mit Zitat

Hallo an alle, i würde ganz dringend eine Meinung, einen Rat brauchen, es geht um einen ehemaligen Freund vo mir, der ein Alkoholproblem hat, ich bin schon bei einer Alkoholberatung gewesen, wegen ihm, die hat mir einen Folder mitgegeben, sie hätte mir den Tipp gegeben, dass ich den ihm schicke nur ich weiß nicht ob ich es tun soll oder nicht und was ich noch überhaupt für Zeilen dazuschreiben soll - ANONYM.

Könnte mir wer helfen?
Danke!
Nach oben
Mia30
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 17. März 2012 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Erstmal Willkommen im Forum Wink

Du schreibst ein "ehemaliger" Freund ? Heißt das das ihr euch wegen seinem Alkoholkonsum verkracht habt ?
Naja, so oder so ist es sehr schwer jemandem der ein Abhängigkeitsproblem hat davon zu überzeugen das er etwas dagegen tun soll.
Ich kann deine Sorge verstehen. Das Problem ist aber das der süchtige selber etwas ändern WOLLEN muss. Scheinbar ist das hier nicht gegeben. Mad

Die Idee mit dem Folder finde ich nicht schlecht. Allerdings denke ich das du damit auch ganz derbe auf die Schnauze fallen kannst.
Manchmal reagieren Süchtige ja nun auch etwas aggro wenn sie mit der Nase auf ihr Problem gedrückt werden.
Von daher denke ich mal das du besser nichts darauf schreiben solltest.
So bleibt ihm die entscheidung ob er überhaupt da rein guckt.

Ich drück dir die Daumen .

Lieben Gruß Mia
Nach oben
bonsai
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 17. März 2012 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandhasy,
also wenn dein Bekannter noch nicht so weit ist zu erkennen, das er ein Problem hat und auch die Konsequenzen akzeptiert, hast Du schlechte Karten. Da kannst Du Dich mit einer Straßenlaterne unterhalten,
bei der geht wenigstens abends ein Licht an. Es gibt nichts was ein Abhängiger in der nassen Phase weniger hören will. Aber es ist immer einen Versuch wert, das ehrt Dich. Ansonsten solltest Du Distanz schaffen/behalten.
Den wenn er nicht will kannst Du ihm nicht helfen.
Smile Smile Smile Smile
B.
Nach oben
no chance
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 4. Apr 2012 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandyhasi,

unter ehemaligem Freund verstehe ich, dass du in einer Beziehung mit ihm warst und er dir Leid tut. (Super von Dir!)

Wie schon in letzteren Beiträgen erwähnt, wenn er`s nicht schnallt hast du wenig Chancen ihm die Augen zu öffnen. Wahrscheinlich liegt es eben daran dass ihr in einer Beziehung ward. Hast du mal versucht paar von seinen besten Freunden zu kontaktieren und ihnen deine Meinung zu seinem Verhalten zu sagen?
Ich glaub dass wäre ein guter Erstschritt, wenn Kumpels ihn darauf aufmerksam machen.

Zum Thema Beratungsstellen, gibt es halt solche und "solche" wenn du verstehst was ich meine.

Würde dir raten eine akzeptable Ansprechperson zu suchen, die die Problematik erkennt und dementsprechend auch handelt. (z.B. Streetworker mit ähnlicher oder am Besten der gleichen Erfahrung)

Wünsche dir alles Liebe,

n. c.

(P.S. schön dass es solche Freunde gibt)
Nach oben
Sandyhasi
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2012 07:02    Titel: Alkoholberatung Antworten mit Zitat

@no chance: nein wir waren in keiner Beziehung, er war ein guter Freund von mir, einer meiner besten, dachte ich. Leid tut er mir zum Teil das ist wiederum richtig.

Seine "besten" Freunde, ich nenne sie jetzt auch so, obwohl es in meine Augen keine sind, nur er glaubt es eben, saufen genauso, leider, also bringt dies leider überhaupt nichts.

lg Sandyhasi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin