Ich hab noch nie was getrunken......

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
16
Gast




BeitragVerfasst am: 3. Dez 2007 01:45    Titel: Ich hab noch nie was getrunken...... Antworten mit Zitat

Ich bin schon 16 und hab noch nie Alk getrunken. Embarassed
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2007 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome im Club. Wink
Ich bin auch 16...
Findest Du es irgendwie besorgniss-erregend, wegen dem 'Schäm-Smiley' dazu?
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2007 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das gut.
Gruß Niky
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2007 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das auch sehr gut, dafür brauch sich keiner schämen.

LG
meineHübsche
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

t schämt Sie/Er sich dafür, da vielleicht viele andere/Freunde schon Alk getrunken haben und Sie/Er noch nicht. Das verstehe ich sogar. Aber es ist viel schlauer wenn man sich nicht besäuft nur um einmal das getestet zu haben...
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 3. Dez 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es lobenswert, dass du noch nie Alkohol getrunken hast!
Es gehört viel dazu, sich nicht von anderen unter Druck setzen und beeinflussen zu lassen! Smile
Nach oben
Sandy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass es keineswegs eine Schande ist, mit 16 noch keinen Alkohol getrunken zu haben, gerade in der heutigen Zeit, wo die Kiddies/Teens, die sich bis zum Filmriss volllaufen lassen, immer jünger werden.

Alkohol wird meist derartig verharmlost, teils durch die Medien, teils durch das Umfeld, dass es naheliegt, zu denken, "so schlimm kann das ja schon nicht sein" und "immerhin ist es ja erlaubt" etc.

Gerade Alcopops stellen meiner Meinung nach bei Kindern/Jugendlichen eine erhöhte Gefahr dar, da der Alkohol zunächst weniger bewusst wahrgenommen wird, da der Alkoholgeschmack durch (zumeist ziemlich süße) Fruchtsäfte überdeckt wird.
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man schmeckt den Alkohol schon raus, aber nich so schlimm wie bei anderen Getränken, dies wird wohl auch die Gefahr sein.

Ja heutzutage fangen die Teenis viel früher mit dem Alk trinken an...wie Freunde erzählen wenn Sie mal fortgehen überall die 12-14 jährigen...

Die Zeit wo ich noch nie Alk getrunken habe ist bei mir auch vorbei - aber ich hatte noch nichmal annähernd nen Rausch und trinke nur hin und wieder was.
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Sohn wird nun im Januar 17J. er hat auch noch nie getrunken, noch nicht mal probiert, nie geraucht und Drogen schon gar nicht.Ich bin sehr stolz auf ihn,gerade weil er in der Schule auch gut ist und er weiß was er will, nämlich Informatiker werden.Wenn ich dran denke ,wie ich mit 16J.drauf war,wollte nur weg von zu Hause,Party machen.
Nun was ich eigentlich schreiben will ist:,, Ich nehme an dass mein Sohn dermaßen stark ist und von all dem nichts wissen will,weil er durch mich schon sein ganzes Leben ungewollt das Thema Alk u. Drogen vor Augen hatte.´´Ich mache mir oft die größten Vorwürfe,denke ich habe ihn dadurch in seiner Entwiklung gestört,denn als Teenager will man doch raus, was erleben,Party machen...Er sitzt meist nur zu Hause am PC,gut er muß viel für die Schule machen,aber meistens zockt er .Es ist nicht so das er keine Freunde hätte,wenn die da sind wird aber auch nur gezockt.Ganz normal heutzutage bekomme ich zur Antwort.Gut, mir ist das so natürlich lieber,zocken anstatt weg zu gehen, sich besaufen ,dann nach Hause kommen und alles vollkotzen oder randalieren.Aber ist das normal?Kann ich da wirklich stolz drauf sein,wie viele immer meinen.Hat ihn mein Leben dermaßen abgeschreckt,dass er daraus gelernt hat es besser zu machen?Oder kommt vielleicht irgendwann noch der große Hammer,da vielleicht Spätzünder,und er doch irgendwann mal anfängt zu Trinken u.m.Drogen? Mache mir da oft arg einen Kopf,will ja nicht das er so ein Leben voller Scheisse wie ich durchleben muß.Aber vielleicht wird auch alles gut,denn ich rede mit meinem Sohn über alles,was meine Eltern nie taten.Somit kann er verstehen oder nachvollziehen warum ich oft den falschen Weg gegangen bin ,warscheinlich hat er daraus gelernt,weil ich es ihm verständlich gemacht habe, ich z.B. habe als Kind ja nie gescheckt warum mein Vater so ist wie er ist, für mich war er einfach nur böse, versteht ihr wie ich meine? Ich finde in dem Alter nicht zu Trinken,ist ein Zeichen von Reife ,Stärke, Verantwortung und Verstanden haben und nichts wofür man sich schämen braucht,gewiss nicht.
L.G.
Anja
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anja!
ich glaube, die 100%ige sicherheit wirst du nie haben, dass er weiter so "abstinent" lebt. ich finde aber, das klingt alles sehr sehr gut für einen fast 17jährigen! dein sohn scheint ziemlich genau zu wissen, was er will und was nicht, und das ist in dem alter schon ein echtes zeichen von reife.
dass du ihm vermittelst, dass er mit dir über alles reden kann ist toll. es gibt nichts schlimmeres als tabu-themen innerhalb der familie.
mein neffe, dem ich sehr nahe stehe, ist auch gerade 17 geworden. er trinkt zwar ab und zu mal was, aber dieses richtige "weggehen und dabei volllaufen lassen" habe ich ihm anscheinend durch meine sucht auch ziemlich vermiest...
obwohl er nur 10 jahre jünger ist als ich, muss ich doch sagen, dass bei ihm einfach vieles völlig anders abläuft als zu meiner zeit. ich hatte damals zB gar keinen computer-der wäre bei ihm jetzt gar nicht wegzudenken. er hockt auch ziemlich viel davor. für schule, spielen, .....
weggehen, party etc ist ihm auch nicht so wichtig, meistens trifft er sich mit freunden zum karten spielen.
ich mach mir auch oft gedanken über das thema drogen, alk und co bei ihm, aber was ich zB bei ihm bemerkt habe, ist, dass er im gegensatz zu mir in diesem alter, viel mehr selbstsicherheit und "innere zufriedenheit" hat. er sagt immer seine meinung und steht dazu, muss es nicht immer allen recht machen, sagt, wenn ihn was stört und fühlt sich in seiner haut wohl. ...zumindest habe ich den eindruck.
ich glaube also, dass er schon ein "positives grundgefühl" hat. ich hatte dagegen in dem alter schon längst ein sehr negatives...war eigentlich dauernd unglücklich und versuchte auf verschiedenste arten, glücklich zu werden (anorexie, bulimie, alkohol, selbstverletzung,...) (an dieser stelle einen gruß an bright Laughing )
ich denk mir, wichtig ist, dass du nicht gleich in extrem-panik verfällst, wenn er doch mal angesoffen nach hause kommt oder so. es wäre ja ganz normal, wenn er es mal probiert. und so, wie du es schilderst, hast du ja aus den fehlern deiner eltern gelernt und versuchst es besser zu machen. das ist, meiner meinung nach, schon das beste was du tun kannst! du trägst deinen teil dazu bei, dass er ein liebendes, verständnisvolles und stützendes zuhause hat.
weiss er, dass du nicht enttäuscht von ihm wärst, wenn er doch mal rauchen, trinken oder so würde? ich meine, in normalem ausmass?
ich meine, die bewusste entscheidung gegen alk ist toll, aber wenn er das nur macht, weil er glaubt dich sonst zu enttäuschen ist das auch wieder blöd.
so, jetzt habe ich dich vollgequatscht...sorry!
viele liebe grüße! karo
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karo
Danke für die Antwort.Ich mache mir schon oft einen Kopf um meinen Sohn.Er ist mein ein und alles,das wofür es sich zu kämpfen lohnt.Wenn er nicht wäre, ich weiß nicht ob ich da noch unter den Lebenden wäre.Das mit der inneren Zufriedenheit habe ich nämlich auch noch niemal verspührt.Aber ich merke je länger ich clean bin oder besser trocken bin,je öfter verspühre ich einen Hauch von Zufriedenheit und das ist ja schon mal was.Wie geht es Dir denn soweit mit Deinem Alk-Problem? Weihnachten gut verbracht?
L.G.
Anja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey anja!
ist klar, dass du dir da voll viel gedanken machst. aber es gibt ja gottseidank wirklich menschen, die nicht das bedürfnis haben, sich permanent zu betäuben und dein sohn gehört da anscheinend dazu. ich finde deine offenheit und redebereitschaft vor allem super. das hätte bei mir sicher einiges geändert.
mir gehts noch immer ziemlich gut. Laughing die feiertage waren ok, wahrscheinlich, weil ich mir vorher wirklich jegliches szenario durch den kopf gehen hab lassen und dann positv überrascht war. ich bin noch immer trocken und es fällt mir, ehrlich gesagt, auch nicht besonders schwer. ich merke einfach mit jedem neuen tag, wie ich stärker und selbstbewusster werde. ich komme einfach ausnahmslos in jeder lebenssituation besser zurecht und das macht mich noch stärker. ich habe schon sehr oft den drang, wieder was zu trinken, aber ich weiss einfach, dass ich dann weitertrinke. und das schreckt mich im moment noch genug ab. nochmal völlig benebelt im kh aufwachen und nicht mal selbständig atmen zu können- das würde mich völlig zerstören.
seit ich trocken bin gehts mir von der grundstimmung her auch besser. ich nehme ja auch antidepressiva und die bewirken bei mir, dass ich nicht so schnell in ein tiefes loch falle. ich versuche halt auch, die positiven aspekte meines "andersseins" zu sehen. irgendwie dieses sensible und nachdenkliche, über alles gedanken machen und den ganzen weltschmerz auf den schultern zu spüren...positiv zu nutzen.
deinen silvester-rat werde ich übrigens beherzigen: ich werde versuchen, mir einen richtig schönen abend zu machen und mit mir selber feiern, dass ich es in den letzten monaten geschafft habe, mein leben positiv zu ändern.

wie geht es dir denn? waren die feiertage ok?
ganz viele liebe grüße! karo
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

hey anja!
ist klar, dass du dir da voll viel gedanken machst. aber es gibt ja gottseidank wirklich menschen, die nicht das bedürfnis haben, sich permanent zu betäuben und dein sohn gehört da anscheinend dazu. ich finde deine offenheit und redebereitschaft vor allem super. das hätte bei mir sicher einiges geändert.
mir gehts noch immer ziemlich gut. Laughing die feiertage waren ok, wahrscheinlich, weil ich mir vorher wirklich jegliches szenario durch den kopf gehen hab lassen und dann positv überrascht war. ich bin noch immer trocken und es fällt mir, ehrlich gesagt, auch nicht besonders schwer. ich merke einfach mit jedem neuen tag, wie ich stärker und selbstbewusster werde. ich komme einfach ausnahmslos in jeder lebenssituation besser zurecht und das macht mich noch stärker. ich habe schon sehr oft den drang, wieder was zu trinken, aber ich weiss einfach, dass ich dann weitertrinke. und das schreckt mich im moment noch genug ab. nochmal völlig benebelt im kh aufwachen und nicht mal selbständig atmen zu können- das würde mich völlig zerstören.
seit ich trocken bin gehts mir von der grundstimmung her auch besser. ich nehme ja auch antidepressiva und die bewirken bei mir, dass ich nicht so schnell in ein tiefes loch falle. ich versuche halt auch, die positiven aspekte meines "andersseins" zu sehen. irgendwie dieses sensible und nachdenkliche, über alles gedanken machen und den ganzen weltschmerz auf den schultern zu spüren...positiv zu nutzen.
deinen silvester-rat werde ich übrigens beherzigen: ich werde versuchen, mir einen richtig schönen abend zu machen und mit mir selber feiern, dass ich es in den letzten monaten geschafft habe, mein leben positiv zu ändern.

wie geht es dir denn? waren die feiertage ok?
ganz viele liebe grüße! karo
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

beitrag war von mir. mein computer spinnt irgendwie völlig...
karo
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karo
Antworte Dir Off-Tropic unter,, Weihnachten´´O.K.?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin