Eigenschaften von Drogen gesucht (Attribute)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2012 21:57    Titel: Eigenschaften von Drogen gesucht (Attribute) Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin auf der Suche nach Eigenschaften von Drogen, also so etwas wie "beruhigend", "anregend", "einschläfernd", "bewußtseinstrübend", "bewußtseinserweiternd", "schmerzstillend", "schmerzlindernd", "angstlösend" und solche dieser Art. Ich suche vor allem nach möglichst eindeutigen Eigenschaften von Drogen. Dabei wäre es hilfreich, auch einige Angaben zur Stärke der jeweiligen Eigenschaft zu bekommen, etwa auf der Skala 1-10, wobei 1 für die schwächste wahrnehmbare Wirkung und 10 für die stärkste steht. Es sind auch Negativ-Werte möglich, wenn ein Mittel natürliche Eigenschaften einschränkt, also -1 / -10.

Die Idee, die dahinter steht, ist, ein Klassifizierungssstem zu entwickeln, über das sich Drogeneigenschaften farblich kennzeichnen und skalarisch z.B. in einem Balken- oder Tortendiagramm darstellen lassen. Anhand solcher Grafiken, die auch Symbole sein können, ließen sich einfache Wirkprofile erstellen, über die sich ein Verbraucher bereits anhand der Verpackung eines Wirkstoffes in Kenntnis setzen könnte.

Es wäre schön, wenn möglichst jede Substanz für sich allein bewertet werden würde, und zwar so, wie die Substanz bei einmaligem Konsum unmittelbar wirkt, und dabei möglichst so, als wenn es die einzige Substanz im Körper wäre. Dennoch sind selbstverständlich auch die politoxen Konsumenten herzlich eingeladen.

Es spielt keine Rolle, welche Droge oder welches Arzneimittel mit Attributen belegt wird, auch Kaffee, Tee und Gewürze sind willkommen, im Grunde alles, was als Substanz gelten kann und sich einnehmen läßt. Laßt Eurer Phantasie freien Lauf!

Cool =>
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel

Auf einer Skala von 1 - 10

Kaffee:
Beruhigend = 2
Anregend = 4
Durchblutungsfördernd = 3
Konzentrationsfördernd = 4

Cannabis:
Anregend = 7
Stimmungsaufhellend = 7
Durchblutungsfördernd = 5
Schmerzlindernd = 3
Beruhigend = 2
Appetitanregend = 8
Sensibilisierend = 8
Konzentrationsfördernd = -6
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bump!

Wäre schön, in diesem Thema mal ein paar Antworten zu bekommen. Ich meine, wer sich in solchen Themen zu Wort meldet, der kann auch hier ruhig mal seinen Senf dazu geben.

Vielen Dank, Ihr Lieben!

Gruß
CFZ
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt entsprechende Angaben z.B. bei Drugscouts, nur nicht mit Noten. Vielleicht guckste dich da mal um. Die Informationen zu Drogen sind sehr umfangreich.
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

hey cfz,
wat willste denn damit?
nur so aus interesse, oder erarbeitest du schon wieder was?

also, meine unmassgebliche einschätzung:

# HEROIN #
- stärkung des selbstwertgefühls 9
- euphorie hervorrufen 8
- geld aus dem portemonnaie verschwinden lassen 10
- gefühlte körperliche fitness nach konsum 9
- ruhiger schlaf 7
- empathie 2
- problemverdrängung 7
- abenteuer/kriminalität 9 (erklärung folgt)
- beruhigend 6
- durchblutungsfördernd ?
- appetitanregend -2
- mittel gegen vorzeitige ejakulation 10
(bei geringer dosierung, sonst kommt es garnicht dazu!)
-kriminalitätsfördernd 9
-gesundheitsschädlich 7
-persönlichkeitsverändernd 10
-imageschädigend

# CANNABIS # (hier: haschisch)
- sensibilisierung für
- musik 9
- stimmungen (empathie) 8
- konzentrationsfördernd 8, oder man wird abgelenkt, dann nur 2
- appetitanregend 6
- kosequenz 0
- beruhigend 6
- müssiggangfördernd 8
- verschwörungstheorieaffinität 10
- aphrodisierend 7
- lifestyleprägend 6
weiss nicht, ob es immer noch so ist, aber in den 80ern war mit kiffen auch immer ein politischer linksdrall verbunden.
- persönlichkeitsverändernd 7
- vergesslichkeit 7

# alkohol
konzentration, empathie, musikverständnis, senibilität, gehen den bach runter, beruhigend bei optimaler dosierung, aber das zu quantifizieren ist schwierig,
- enthemmend 10
- gesundheitsschädigend 9
- mundgeruch 10
- durchblutungsfördernd 8 (seit ich nicht mhr trinke, habe ich immer kalte finger!)
- gesellschaftsfähig 9
- sex ist schlecht 10
- preis und verfügbarkeit 9
- zusammen mit metha: euphorisierend
- mittel gegen lampenfieber und liebeskummer 8
- einschlafhilfe 9
- durchschlafhilfe 2

so, genug erstmal, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
grüsse aus neukölln!
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es hier eigentlich um die Einschätzungen der Konsumenten, also um persönliche Bewertungen. Aber vermutlich kann in diesem Forum ohnehin niemand etwas dazu sagen, weil sich alle immer gleich mehrere Substanzen gleichzeitig in Kopf knallen und die Leut schon gar nicht mehr mitbekommen, was wie genau wirkt. Dröhnt halt alles irgendwie ein bischen. Rolling Eyes

Ist natürlich auch nicht so spannend wie ein Fußballmannschaft-Gang-Bang-Thread Wink

Gruß
CFZ
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja, tolle scholle,
erklärung folgt, aber erst jetzt:

ich bin in einem gutbürgerlichen haus aufgewachsen, so mit klavierunterricht und kindergottesdienst,
schon bei haschisch faszinierte mich der kriminelle aspekt total,
bei heroin war es noch schlimmer, ich war soo cool, wenn ich mir auf der scene ein päcken gekauft habe, den bullen ein schnippchen geschlagen,
und auch der dreck, spritzen auf der öffentlichen toilette, so eine art junkie - streetlife - romantik,

der film von christiane f. hat mich eher angezeckt als abgeschreckt
ich war, wie alle jungen leute auf der suche nach einer identität, einem platz in der gesellschaft, und der weg der drogen erschien mir als folgerichtig, unkonventionell, anfangs bekommt man ja alles hin, ich habe erst noch weiterstudiert und ein doppelleben geführt,
man, war ich cool!
zwei jahre später, erst obdachlos, dann im knast, war's dann nicht mehr so cool, und romantisch schon garnicht,
aber erstmal war das zumindest ein entscheidender faktor!
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

bewa,

sorry, ich hatte Deinen Beitrag zu spät gelesen, cool! Danke! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt (auch mit Humor). Und ja, ich arbeite noch immer schon wieder an etwas. Ich möchte ein leicht verständliches Klassifizierungsystem für Drogen und Arzneimittel entwickeln, über das sich die entsprechenden Wirkungen auf den Verpackungen ablesen lassen. Ist für mein Drogenführerscheinkonzept.

Gruß
CFZ
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

na ja...

da bei mir der drogenkonsum...mal abgesehen vom kiffen gelegentlich und alk noch gelegentlicher (seltener) schon etwas her ist und ich nur noch opis vom doc nehme könnte ich hier höchstens opiate/opiode an sich klassifizieren...bzw die medikamentösen variationen.
oder mal schauen was ich so aus meinen erinnerungen noch zusammensuche...aber ich denke mal es ist auch immer stimmungsabhängig wie drogen grade wirken...bei den einen mehr ausgeprägt...bei den anderen weniger.

z.b. würde ich bei arbeiten auf heroin mindestens eine 8 geben...beim "wegnodden" aber auch mindestens ne 8-9...verstehste...

aso müsste mir darüber mal intensiv gedanken machen und gesunde mittelwerte finden.


wenn es etwas zeit hat...gerne

lg

flippy
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja, flippy, da hast du ein wahres wort gesprochen, ist auch immer einstellungssache, beim kiffen z.b.
entweder man kann sich total gut auf was konzentrieren,
oder die gedanken schweifen ab, und man hat schwierigkeiten, dem faden zu folgen,
auf heroin dasselbe,
entweder ich funktioniere so, dass niemand denkt, dass ich auf irgendeiner droge bin
- oder ich lehne mich zurück, und döse den rausch lang im typischen opiumtraummodus...
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde bei Heroin noch sagen "aktivierend / motivierend " Note 6-7

kreativitätsfördernd 4 , aphordisierend -4 und Schmerz betäubend 6-7

bei Kokain würde ich sagen,

aktivierend 8
selbstwertgefühl 10
erregend 8
angstfördernd / psychotisch 8
schlaffördernd 3
appetitanregend 0
kreativitätsfördernd 7
empathie -2
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich im Gangbang Theread geschrieben habe und hier im gesellschaftlich wertvollen Drogenklassifizierungs Thread nicht Cool Shocked

Laughing
Sowas fällt mir schwer, meine persönlichen Empfindungen mit schnöden Zahlen zu beschreiben, ich mach das lieber mit Worten, aber hier ein Versuch:

Meine Ex Geliebte, das gute alte Heroin:

Empathie: +6
Gefühlslosigkeit, Gleichgültigkeit:+6 ( diese beiden Punkte schließen sich eigentlich aus, aber je nach Grundstimmung und Sachlage passt das so trotzdem
Steigerung der Lust: -10
Antriebslosigkeit : +5
Steigerung des Selbstwertgefühls: + 7
Konzentrationsfähigkeit: +3
Müdigkeit, Schläfrigkeit: +6
Muskelrelaxierend: +7
entspannend:+9
stimmungsaufhellend:+10
anregend: +3
agressivitätsfördernd: -9
beruhigend:+9
kriminalitätsfördernd, Senkung der Hemmung: während des Rausches -8, sonst *10
bewusstseinserweiternd:0
persönlichkeitsverändernd:+5, rauschunabhängig +10
Förderung von Autoagressivität: während des Rausches 0, sonst +9
appetitanregend-10
schlaffördernd:+8, durchschlaffördernd:+2
enthemmend:+7
sensiblisierend:-6


Sorry für die Rs, tipp vom Handy Rolling Eyes
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich:
schmerzlindernd: +9, ausser bei Zahnschmerzen, da hilft das Zeug gar nicht.
Und:
zahnzerstörend: +8 (mein ZA hat durch mich bestimmt seinen Neubau finanziert Embarassed
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2012 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es Kokain und für mich gabs einfach nix anderes mehr ! !

Es kam immer erst die Droge, sonst GAR nix ! ! !

Ich habs immer Abends nach der Arbeit genommen:

Stressabbau 8

Selbstwertgefühl 9

Allgemeines Wohlbefinden 10,

Ängstlich /Paranoia 10+

Innere Ruhe 10

Lust auf Sex 9

Irgendwie hat es für mich alles bedeutet und na ja . . .
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2012 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kokain, für mich die "böse" Droge schlechthin:
Übelkeit: +7
betäubend, schmerzlindernd: +9
psychosenfördernd: +9
angstlösend:-6

anregend:+8
konzentrationsfördernd: +9, dann aber wie im Wahn
agressivitätsfördernd: +6
Empathie: +8
Redefreudigkeit: +9
Selbstwertgefühl gesteigert: +9
durchblutungsfördernd: -7
appetitanregend:-10
gesteigerte Lust:-6 (?)
Autoaggressivität: +10
enthemmend:+8
entspannend:-9
muskelrelaxierend: -10.

So, jetzt reicht mir das Thema, steht mir grade bis ganz oben. Wo ich das so schreibe, da freu ich mich dass ich das ganze Zeug los bin. Ich geh jetzt lieber schlafen, ins Bett zu meinen Mäusen. Stimmungsaufhellend und entspannend: x 100000 Very Happy Very Happy Very Happy Gute Nacht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin