Cannabis kann offenbar das Risiko senken, Typ-2-Diabetes zu bekommen. Studienteilnehmer, die gelegentlich Cannabis konsumierten, entwickelten später halb so oft Typ-2-Diabetes wie Nicht-Konsumenten. Andere Risikofaktoren für Diabetes, wie Übergewicht oder erbliche Veranlagung, waren dabei berücksichtigt.
Ich würde sagen die Ernährung und die Lebensumstände
sind ausschlaggebend. Zucker ist ein Energieräuber
und wenn noch der entsprechende körperliche und seelische
oder geistige Streß dazu kommt,
dann kann es leichter zu Diabetes kommen.
Die Wirkung vom Cannabis dämpft sicher viel weg
und so ist das wohl rein von seiner Wirkung betrachtet ein "Schutz".
Aber im real life können Cannabiskonsumenten auch häufig Streß
haben und das wird dann in solchen Studien ausgeblendet, die
sich auf die rein medizinale Wirkung auf den Körper beschränken.
Das hört sich an wie Drogenpropaganda.
Passt garnicht zu euch.
Hab übrigens meine Cannabispsychose mit Heroin kuriert.
Alkohol half mir vom Heroin runterzukommen.
So kommt man langsam immer weiter runter...
Wenn die Nachricht lauten würde, dass Cannabis Diabetes heilt, dann wär es für mich ein Wundermittel. Aber so habe ich Zweifel an dieser Studie. Erst mal kann man durch Drogen- und Alkoholkonsum auch Diabetes bekommen. Dann stellt sich mir die Frage, wie lange die Studie durchgeführt wurde - ein paar Wochen, ein paar Monate, 2 Jahre? Aussagekräftiger wäre wohl nur eine Studie, die über 30, 40 Jahre gehen würde. Nur wer kifft schon so lange?
Dann wird bei medizinischen Studien auch gern mal "manipuliert".
Für ein besseres Urteil wäre es auch wichtig, die Hintergründe für diese Studie und den Hersteller der Placebos zu kennen. Wenn in den Placebos der Teilnehmer evtl. Zucker gewesen ist, ist es nachvollziehbar, dass die Werte der Cannabis-Teilnehmer besser waren.
Ich denke auch wie Nehell, dass bei der Entstehung von Diabetes, aber auch Krebs, die Lebensumstände oft eine große Rolle mit spielen. Stress macht krank. Dazu kommen natürlich die genetische Veranlagung und die Ernährung. Ob Cannabis das "wegzaubern" kann, daran zweifle ich.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.