Schützt Cannabis vor Diabetes?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2013 22:27    Titel: Schützt Cannabis vor Diabetes? Antworten mit Zitat

Cannabis kann offenbar das Risiko senken, Typ-2-Diabetes zu bekommen. Studienteilnehmer, die gelegentlich Cannabis konsumierten, entwickelten später halb so oft Typ-2-Diabetes wie Nicht-Konsumenten. Andere Risikofaktoren für Diabetes, wie Übergewicht oder erbliche Veranlagung, waren dabei berücksichtigt.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2013 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen die Ernährung und die Lebensumstände
sind ausschlaggebend. Zucker ist ein Energieräuber
und wenn noch der entsprechende körperliche und seelische
oder geistige Streß dazu kommt,
dann kann es leichter zu Diabetes kommen.
Die Wirkung vom Cannabis dämpft sicher viel weg
und so ist das wohl rein von seiner Wirkung betrachtet ein "Schutz".
Aber im real life können Cannabiskonsumenten auch häufig Streß
haben und das wird dann in solchen Studien ausgeblendet, die
sich auf die rein medizinale Wirkung auf den Körper beschränken.

Nehell
Nach oben
Old Shatterhand
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2013 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich an wie Drogenpropaganda.
Passt garnicht zu euch.
Hab übrigens meine Cannabispsychose mit Heroin kuriert.
Alkohol half mir vom Heroin runterzukommen.
So kommt man langsam immer weiter runter...
Cool
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2013 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Nachricht lauten würde, dass Cannabis Diabetes heilt, dann wär es für mich ein Wundermittel. Aber so habe ich Zweifel an dieser Studie. Erst mal kann man durch Drogen- und Alkoholkonsum auch Diabetes bekommen. Dann stellt sich mir die Frage, wie lange die Studie durchgeführt wurde - ein paar Wochen, ein paar Monate, 2 Jahre? Aussagekräftiger wäre wohl nur eine Studie, die über 30, 40 Jahre gehen würde. Nur wer kifft schon so lange?

Dann wird bei medizinischen Studien auch gern mal "manipuliert".

http://www.europnews.org/2013-06-28-placebos-die-tricks-der-pharmaindustrie.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+europnews2011+%28Europnews%29

Für ein besseres Urteil wäre es auch wichtig, die Hintergründe für diese Studie und den Hersteller der Placebos zu kennen. Wenn in den Placebos der Teilnehmer evtl. Zucker gewesen ist, ist es nachvollziehbar, dass die Werte der Cannabis-Teilnehmer besser waren.

Ich denke auch wie Nehell, dass bei der Entstehung von Diabetes, aber auch Krebs, die Lebensumstände oft eine große Rolle mit spielen. Stress macht krank. Dazu kommen natürlich die genetische Veranlagung und die Ernährung. Ob Cannabis das "wegzaubern" kann, daran zweifle ich.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Drogen-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin