ab wann ist man alkoholiker (in)?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jackie20
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13. März 2010 00:22    Titel: ab wann ist man alkoholiker (in)? Antworten mit Zitat

das würde mich mal interessieren ist man schon alki wenn man jeden tag sein piccolo trinkt und ab und an mal ne flasche sekt?würde ich gerne mal wissen..da ich mich damit nicht so gut auskenne.und ab wann hat man ein alkoholproblem? Smile
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 13. März 2010 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal das kommt von Fall zu Fall drauf an.
Manche können lange täglich was trinken, ohne das sich eine Sucht entwickelt. Abgesehen jetzt mal vom körperlichen, keine Ahnung wie lange das dauert bis man Entzugserscheinungen kriegt.

Sobald man im Alltag ohne Alk nichtmehr klarkommt, mein eine "innere Leere" verspürt, wenn man nichts trinkt und natürlich die ersten phy. Entzugsymptome austreten, ist man IMHO süchtig.

Kommt natürlich auch stark drauf an, wie du persönlich "Abhängig" und "Süchtig" definierst.

Grüße
Strayble
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 13. März 2010 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt von der Menge her keine Unterteilungen. Der Verdacht liegt vielleicht nahe, wenn jemand morgens, abends und sonst immer Bier oder Schnaps o.ä. trinkt, sagen können wird dir das aber genau nur der Fachmann/die Fachfrau. Wenn du selbst die Befürchtung hast, geh' los.
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 13. März 2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
[..] sagen können wird dir das aber genau nur der Fachmann/die Fachfrau


Noch ergänzend: Gibt natürlich kein Fragebogen dafür um festzustellen, ob man Alkoholiker ist oder nicht. Höchstens dafür ob man potenziell Gefährdet ist. Das ist absolut verschieden bei jedem Menschen und muss in mehreren Sitzungen besprochen werden, um zu einem vernünftigem Ergebnis zu kommen.
Aber wie Jana schon sagte, wenn das evtl. bei dir der Fall ist, sofort zur Drogenberatung. Je früher das Suchtstadium, umso besser die Behandlungsmöglichkeiten.

Grüße
Strayble
Nach oben
Norbert
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 13. März 2010 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jackie20,
Alkohol probleme hast Du erst dann, wenn Du auf Deinen piccolo nicht verzichten kannst...und Alkoholiker bist Du, wenn Du morgens aufwachst und deine Hände zitern.
Es gibt ja viele die jeden Tag zwei bis drei Bier trinken und ich glaube nicht das das diejenigen schadet und solange Du nur einen piccolo jeden Tag trinkst und ab und zu eine Fl. Sekt...solange es nicht mehr am Tag werden würde ich mich an Deiner stelle keine Sorgen machen.

LG Norbert
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 14. März 2010 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Norbert hat Folgendes geschrieben:
Hi jackie20,
Alkohol probleme hast Du erst dann, wenn Du auf Deinen piccolo nicht verzichten kannst...und Alkoholiker bist Du, wenn Du morgens aufwachst und deine Hände zitern.

Wenn morgens die Hände zittern, ist man schon ziemlich weit fortgeschritten; die Sucht beginnt früher - nämlich dann, wenn man ohne Alkohol nicht mehr auszukommen meint, wenn es einem schwerfällt, nicht zu trinken.

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an und empfehle dringend, sich an einen Experten zu wenden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin