Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jackie20 Silber-User
|
Verfasst am: 13. März 2010 00:22 Titel: ab wann ist man alkoholiker (in)? |
|
|
das würde mich mal interessieren ist man schon alki wenn man jeden tag sein piccolo trinkt und ab und an mal ne flasche sekt?würde ich gerne mal wissen..da ich mich damit nicht so gut auskenne.und ab wann hat man ein alkoholproblem? |
|
Nach oben |
|
|
Strayble Silber-User
|
Verfasst am: 13. März 2010 03:36 Titel: |
|
|
Moin,
ich denke mal das kommt von Fall zu Fall drauf an.
Manche können lange täglich was trinken, ohne das sich eine Sucht entwickelt. Abgesehen jetzt mal vom körperlichen, keine Ahnung wie lange das dauert bis man Entzugserscheinungen kriegt.
Sobald man im Alltag ohne Alk nichtmehr klarkommt, mein eine "innere Leere" verspürt, wenn man nichts trinkt und natürlich die ersten phy. Entzugsymptome austreten, ist man IMHO süchtig.
Kommt natürlich auch stark drauf an, wie du persönlich "Abhängig" und "Süchtig" definierst.
Grüße
Strayble |
|
Nach oben |
|
|
Jana Platin-User
|
Verfasst am: 13. März 2010 11:54 Titel: |
|
|
Es gibt von der Menge her keine Unterteilungen. Der Verdacht liegt vielleicht nahe, wenn jemand morgens, abends und sonst immer Bier oder Schnaps o.ä. trinkt, sagen können wird dir das aber genau nur der Fachmann/die Fachfrau. Wenn du selbst die Befürchtung hast, geh' los. |
|
Nach oben |
|
|
Strayble Silber-User
|
Verfasst am: 13. März 2010 16:08 Titel: |
|
|
Jana hat Folgendes geschrieben: | [..] sagen können wird dir das aber genau nur der Fachmann/die Fachfrau |
Noch ergänzend: Gibt natürlich kein Fragebogen dafür um festzustellen, ob man Alkoholiker ist oder nicht. Höchstens dafür ob man potenziell Gefährdet ist. Das ist absolut verschieden bei jedem Menschen und muss in mehreren Sitzungen besprochen werden, um zu einem vernünftigem Ergebnis zu kommen.
Aber wie Jana schon sagte, wenn das evtl. bei dir der Fall ist, sofort zur Drogenberatung. Je früher das Suchtstadium, umso besser die Behandlungsmöglichkeiten.
Grüße
Strayble |
|
Nach oben |
|
|
Norbert Bronze-User
|
Verfasst am: 13. März 2010 23:20 Titel: |
|
|
Hi jackie20,
Alkohol probleme hast Du erst dann, wenn Du auf Deinen piccolo nicht verzichten kannst...und Alkoholiker bist Du, wenn Du morgens aufwachst und deine Hände zitern.
Es gibt ja viele die jeden Tag zwei bis drei Bier trinken und ich glaube nicht das das diejenigen schadet und solange Du nur einen piccolo jeden Tag trinkst und ab und zu eine Fl. Sekt...solange es nicht mehr am Tag werden würde ich mich an Deiner stelle keine Sorgen machen.
LG Norbert |
|
Nach oben |
|
|
Krieger Silber-User
|
Verfasst am: 14. März 2010 09:07 Titel: |
|
|
Norbert hat Folgendes geschrieben: | Hi jackie20,
Alkohol probleme hast Du erst dann, wenn Du auf Deinen piccolo nicht verzichten kannst...und Alkoholiker bist Du, wenn Du morgens aufwachst und deine Hände zitern. |
Wenn morgens die Hände zittern, ist man schon ziemlich weit fortgeschritten; die Sucht beginnt früher - nämlich dann, wenn man ohne Alkohol nicht mehr auszukommen meint, wenn es einem schwerfällt, nicht zu trinken.
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an und empfehle dringend, sich an einen Experten zu wenden. |
|
Nach oben |
|
|
|