Es soll Schluss sein - und ich brauche Eure Hilfe

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Addiktive Persönlichkeit
Gast




BeitragVerfasst am: 26. Jul 2008 22:05    Titel: Es soll Schluss sein - und ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin eine sogenannte addiktive Persönlichkeit. Viele Ursachen dafür liegen in meiner Kindheit und meiner Familie. Allerdings bin ich selbstverantwortlich genug, um niemanden die Schuld an meiner Situation zu geben. Meine Süchte haben meine ganze Persönlichkeit verändert. Ich bin nicht mehr ich selbst. Wenn es mir allerdings einmal gelingt, wenige Tage auf meine Suchtstoffe zu verzichten, blühe ich zur alten Stärke auf. Ich bin dann sehr beliebt, mein Horizont erweitert sich umgehend, meine Gesprächsthemen und meine Sprache wird vielfältige, ich finde Spaß am Sport und trainiere, interessiere mich wieder für Kultur, Literatur, Kino und Comdedy. Ich habe in den letzten Jahren ein recht griffiges Selbstbild von mir entwickelt, welches zu leben eigentlich gar nicht so schwer wäre. Dann könnte ich mich akzeptieren. Doch leider verhindern meine täglchen Abhängigkeiten, das Leben zu leben welches ich mir seit so vielen Jahren so sehr wünche.
Ich möchte betonen, dass ich (noch) kein hoffnungsloser Fall bin, aber spüre, dass ich langsam aber sicher den Halt verliere.
Ich trinke zu viel und ich rauche wie ein Schlot. Dann bekomme ich Kopfschmerzen und brauche fünf bis sechs kombinierte Kopfscherztabletten, um den nächsten Tag zu überstehen. Wenn mir jemand was zu Kiffen anbietet, sage ich nicht nein. Ich kann das gar nicht mehr, weil die ganze Suchtlerei meine einst so standfesten Positionen zu diesen Suchtmitteln vernichtet hat.
Selbstverständlich bin ich auch noch Workaholic und auch noch finanziell erfolgreich dabei, was natürlich zum Weitermachen erst recht anregt.
Es soll nun endlich Schluss sein damit.
Vielleicht findet sich im Forum ja jemand, den das interessiert, und der vielleicht ein bisschen online unterstützen mag.
Würde mich sehr freuen, wenn sich eine hilfsbereite Person finden würde, die mir ein bisschen zur Seite stehen könnte. Denn alles in allem brauche ich glaube ich einfach nur ein bisschen Halt, weil ich keine Familie habe und im Ausland lebe und deshalb immer wieder im luftleeren Raum schwebe.
Also bis bald.
Nach oben
Sinah
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2008 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du,

oh man ich kann mir vorstellen das dieses alles nicht einfach ist. Ich fragte mich wie ein Mensch mit diesem ganzen Druck klar kommt. Wenn ich dich richtig verstenden habe hast du ein Problem mit Alkohol, Zigaretten und Drogen? Korrigiere mich bitte wenn es nicht so ist.
Ich möchte dich auch fragen was ist eine addiktive Persönlichkeit habe zwar versucht es selber raus zu finden aber irgend wie hilft mir google nicht weiter.
Du hast geschrieben das du auch die Seite kennst wie es ist ohne dieser Sucht. Das du dann richtig aufblühen tust. Das ist etwas was ich klasse finde. Also kennst du auch die kehrseite zu der Sucht.
Bist du in Therapie? Wenn nicht würde ich sagen solltest du dir Hilfe suchen weil davon alleine los zu kommen ist sehr schwer und in den meisten fällen alleine gar nicht machbar. Wenn du jemand zum reden brauchst ich höre zu. Und sorry wenn ich zu viel frage oder dir zu nahe getreten bin das war nicht meine Absicht.

LG Sinah
Nach oben
Addiktive Persönlichkeit
Gast




BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 17:54    Titel: Danke Sinah Antworten mit Zitat

Hallo Sinah,
du bist mir überhaupt nicht auf den Schlips getreten oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr über Deine Antwort.
Ja, Du hast voll und ganz recht. Ich habe ein multiples Problem und ich sehe wie der Konsum zunimm und zunimmt. Seien es die Zigaretten oder der Alkohol. Es gibt eigentlich gar keine Grenzen mehr. Ich weiß nicht wie viele Lite Bier ich am Wochenende getrunken habe, ich weiß nicht wie viele Schachteln Zigaretten in geraucht habe. Ich habe beides nicht mehr in Griff. Ich trinke nicht drei Bier, ich trinke zehn, ich rauche nicht 10 Zigaretten am Tag, ich rauche 30. Wenn ich was getrunken habe, rauche ich einen Joint mit und kann nicht nein sagen.
Das seltsame ist ja, es geht mir jetzt im Moment MEHR ALS BLENDEND! Woran das liegt? Ich bin nüchtern und habe heute noch keine Zigarette geraucht, ich fühle mich frei wie ein Vogel und würde mir so sehr wünschen, dass dieses Gefühl nicht weicht.
Leider kommt zur Zeit keine Therapie in Frage, weil ich gerade ein Problem mit de Krankenkasse habe (bin ja im Ausland und muss hier noch ein paar kompliziertere Ummeldereien vornehmen).
Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet.
Heute z.B. - das muss man erst mal bewältigen - schreib der Mitbewohner eine E-Mail,dass er morgen frei hat, und ein bisschen Wodka und Gras auf dem Heimweg besorgen geht. Ich habe geantwortet, NEIN, definitiv nicht. Ich muss das einfach loswerden, weil sonst schaff ich das einfach nicht mehr standhaft zu bleiben.
Es wird für mich nie wieder "das eine Feierabend" Bier geben können, weil es damit immer wieder anfing, dass ich ein paar Tage oder Wochen wie sechs oder sieben Bier am Abend getrunken habe. Ich werde nie ein sozialer Raucher sein können, weil mich das Verlangen nach Nikotin unkonzenriert sein lässt.
Ich will einfach, dass das Leben so ist, wie heute, keine Drogen, kein Alkohol und keine Zigaretten.
Ich will die Natur genießen, ich will Lust haben auf ein Museum, auf Menschen und Witze!
Übrigens: die "addiktive Persönlichkeit" habe ich mir selbst zusammengereimt, weil ich glaube, für Sucht besonders anfällig zu sein.
Vor einigen Jahren habe ich mal mit ein bisschen Speed und X-Tasy probiert, komischerweise bin ich davon nie abhängig geworden.
Ganz im Gegenteil zu Alk, Nikotin und Gras.
Nach oben
Addiktive Persönlichkeit
Gast




BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 21:35    Titel: Wie es mir heute erging ... Antworten mit Zitat

... heute war eines ganz klar: ich nehme den ungefähr dreißigsten anlauf innerhalb der letzten fünf jahre, das rauchen sein zu lassen.
tatsächlich habe ich heute noch keine zigarette geraucht. natürlich ist der "rauchdruck" gigantisch, aber es ist eigentlich ganz ok und auszuhalten, wenn man sich vor augen hält, dass rauchen letztendlich keinen einzigen vorteil mit sich bringt.
ich meinen cirka 29 vorherigen anläufen habe ich eins gelernt: der erste tag ist relativ schlimm. weil die physische komponente der sucht diesen druck auf das bewusstsein ausübt: "gib mir nikotin. ich brauch das jetzt. danach geht's dir gut." aber das ist mir jetzt wurscht. denn so wie der rauchdruck nach der zigarette verschwinden würde, so würde ich mich psychisch schlecht fühlen danach. ab morgen is es "nur noch" psychologie. und ich werde dieses forum brauchen,um darüber zu berichten.
das hier ist kein fun, das hier ist keine show, das hier ist der scheideweg eines menschen. ich werde es jetzt endlich schaffen, oder ich werde mich vernichten. um das mit dem rauchentzug ein bisschen besser auszuhalten heute, habe ich mir gerade meine zweite dose bier aufgemacht. das lässt meine birne natürlich auch gleich wieder ein bisschen weicher werden (bzgl. eine rauchen). aber immerhin hat der mitbewohner rücksicht genommen und lässt mich heute abend in ruhe. morgen werde ich schon stärker sein und auch auf den beschissenen alkohol, die geisel de menschheit, schlussendlich verzichten.

sinah, melde dich.
Nach oben
Jeder ist ein Buddah!
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2008 00:24    Titel: Rauchst du noch? Antworten mit Zitat

Hallo! Laughing
Vorweg!Möchte dir mit meiner Meinung nicht auf den Schlips treten!
Sage nur ehrlich was ich denke!
Cool Deine Laster kommen mir bekannt vor. Hast du schon einmal Versucht nicht alles schaffen zu wollen, sondern einen Schritt nach den anderen zu machen. Wink
Versuche erst über eine Sucht die Kontrolle zu haben und nicht gleich einen Schlussstrich zu ziehen. Bsp. Kiffen wende das Belohnungsprinzip an!
Rauch dir erst etwas, wenn du es dir verdient hast, sprich nach feierabend.
Wenn du das so machst hast du eher erste Erfolgserlebnisse die dir Motivation zum weitermachen geben. Exclamation
Nach oben
Addiktive Persönlichkeit
Gast




BeitragVerfasst am: 21. Aug 2008 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin's mal wieder. Finde es sehr schade, dass hier so wenig los ist im Forum. Kann auch "Jeder ist ein Buddha" nicht zustimmen.
Denn wer einmal wirklich süchtig war, wird bestätigen, dass man diese Sucht nicht kontrollieren kann. Man ist süchtig oder nicht.
Ich für meinen Teil bin jetzt mal wieder nicht süchtig, weil ich zur Zeit weder rauche, saufe noch kiffe und viel Sport treibe.
Bisher kam der Rückfall immer schnell und zerstörerisch.
Ich suche mir jetzt ein anderes Forum.
Liebe Grüße
Nach oben
Sinah
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2008 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen wieso du dir jetzt ein anderes Forum suchst? Ist was vorgefallen?
Pass auf dich auf.

Lg Sinah
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin