Verfasst am: 18. Dez 2010 15:38 Titel: Alkohol und Autofahren geht nicht zusammen
Wer auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein, Feuerzangenbowle oder Punsch trinkt, hat am Steuer eines Autos nichts mehr zu suchen. Bei alkoholtypischem Fahrverhalten wie Schlangenlinien-Fahren kann der Führerschein bereits bei 0,3 Promille entzogen werden.
Was ist Deine Meinung zum Thema? Fährst Du noch Auto, wenn Du Alkohol getrunken hast? Oder steigst Du dann lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel um? Was findest Du generell abschreckender: die mögliche Strafe oder die Möglichkeit eines Unfalls mit evtl. schwerwiegenden Folgen für Dich oder andere?
Interessantes Thema. Schade, dass es bislang keine Antworten dazu gibt.
Ich steige nichtmal mehr in das Auto, wenn der Fahrer Drogen konsumiert hat. Meiner Meinung nach, kann die Strafe nicht hoch genug sein, was Geldstrafen angeht. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Wiederholungstätern die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen würde. Erfahrungsgemäß sind die meisten nicht lernfähig, geschweige denn dass sie selbstkritisch mit diesem Thema umgehen.
Die möglichen Unfallfolgen für unter Drogen stehende Fahrer ... *gääähn*... finde ich vom Thema her schon ausgesprochen uninteressant. Was mich eher interessieren würde ist, wie so jemand damit leben könnte, ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben. Aber ich fürchte, das nimmt man "in solchen Kreisen" recht entspannt in Kauf.
Ich würde auch mal die These aufstellen, dass es in dörflicheren Gegenden auf jeden Fall noch verstärkt stattfindet, dass Leute unter Alkholeinfluss Auto fahren, da sie meist auch nicht so viel zu befürchten haben und die nächste Polizeistation zu weit weg ist.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.