Strategien um den suchtdruck/ verlangen zu bewältigen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolke
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 8. Feb 2012 21:48    Titel: Strategien um den suchtdruck/ verlangen zu bewältigen Antworten mit Zitat

Wenn irgendwem was zu diesem thema einfällt bitte schreiben! Wäre Super! Vielen dank! Ich meine sowohl sowas wie Gedanken als auch notfallpläne die man sich überlegt hat um das gefühl wieder loszuwerden oder irgendwie ohne größeren schaden die Situation zu bewältigen...
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2012 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolke,

ich finde dein Engagement deinem Freund gegenüber wirklich bewunderswert, aber ich halte es auch ein bisschen für gefährlich. Du bist für ihn da und das sollte reichen. Bitte überlasse das Denken ihm selbst. Er ist kein dummes unmündiges Kleinkind. Es ist er, der sich dafür entschieden hat, früher und eben auch jetzt mal wieder Drogen zu nehmen. Also muss und kann es auch nur er sein, der einen für sich geltenden Notfallplan ausdenkt - wenn er das will und vor allem, wann er das will. Ich weiß, es ist sehr schwer zu akzeptieren, dass man absolut nichts dagegen tun kann. Du wirst ihn nicht überreden können, keinen Drogen mehr zu nehmen. Natürlich wird er dir versprechen, keine mehr nehmen zu wollen - er will seine Ruhe!. Stell dir mal vor, du hättest ein Problem, meinetwegen sein Problem. Du nimmst Drogen, kannst kaum die AUgen aufhalten etc...da sitzt jemand in der WOhnung rum und wartet nur darauf, endlich wieder mit dir reden zu können, wie man DEIN Problem in die Reihe bekommt. Ich glaube, dass geht zu weit und setzt ihn unbewusst total unter Druck. Mir würde es zumindest so gehen. Er fühlt sich sicher vor sich selbst schon als "Versager", weil er wieder schwach geworden ist. Durch deine ständigen Hilfsangebote wird er darin aber nur bestärkt...du zeigst ihm, er braucht Hilfe, vielleicht will er sich aber stark fühlen und das kann er nur, wenn er selbst den AUsstieg sucht.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir an der Stelle nur raten, ihn als vollwertigen Erwachsenen zu betrachten. Du sollst ja für ihn da sein, wenn er dich darum bittet, wenn er deine Hilfe braucht, aber bitte überschütte ihn nicht mit den Ideen eines nichtsüchtigen Partners...Ich hab so gehandelt, wie du es jetzt vorhast und das war alles andere als gut. Auch ich war verzweifelt und hilflos, aber es hat ihn und mich nur schwächer gemacht.

Überlasse ihm die Entscheidungen, sein Denken...auch für den Fall, dass er es irgendwann einmal schaffen sollte, ohne Drogen leben zu können, dann wäre es auch besser, ihr würdet auch auf AUgenhöhe begegnen. Wenn er dir immer dankbar sein müsste, weil es ja nur durch dich und deine Hilfe geschafft hat, würde eine Beziehung auf Dauer nicht funktionieren. Das ist einfach so.

Das einzigste, was du in der Zwischenzeit tun kannst, ist, es dir gut gehen zu lassen, auf dich aufzupassen, darauf zu achten, dass seine Sucht, nicht dein Leben in Mitleidenschaft zieht und wenn du das nicht in seiner Anwesenheit schaffst, dann gehe für eine Zeit...man ist nur motiviert, etwas zu ändern, wenn sich die äußeren Umstände ändern. Ansonsten wird nichts geschehen.


Was mir hilft, nicht zu rauchen, ist natürlich das Baby in meinem Bauch, manchmal Bachblüten und eben der hier oft genannte Satz: Nur heute rauche ich nicht.
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht möchtest du Dir mal diesen Thread hier durchlesen

http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=5906&highlight=suchtdruck


@ Frau holle, das is ja wahnsinn wieviel du hier schreibst, als ich deinen Thread suchte, wurde mir dies mal so richtig bewusst

Krass! Cool
Nach oben
Wolke
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2012 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ yolande: Du hast recht! Das mit dem vollwertigen Erwachsenen darf ich nicht vergessen... und ich weiss ich versetze mich bestimmt viel zu selten in seine Lage! Daran muss ich mich immer wieder erinnern!
Aber ich kann auch nicht NIX tun... und wenn ich nur selber bescheid weiss damit ich wenn er darauf zu sprechen kommt was er jetzt machen soll irgendwas vorschlagen kann... dann gehts allein mir schon besser. Ich versuche mich jetzt gerade eh etwas zurückzuhalten, weil er meinte er habe das Gefühl, ich stempel ihn gleich wieder als hoffnungslosen fall ab und solle doch gleich den Bestatter anrufen... weil ich halt auch weinen musste als ich ihn so gesehen hab wieder. Aber das hab ich jetzt wieder im Griff und weiss dass ich aufpassen muss ihn nicht zu sehr unter druck zu setzten und vielleicht teilweise einfach mal die Fresse zu halten =)
aber die Informationen helfen mir besser vorbereitet zu sein auf verschiedene Dinge die vielleicht nötig sein könnten oder vielleicht auf mich zukommen... ob das eine frage von ihm ist, ein verzweifelter Moment von ihm, eine Therapie die er machen möchte, oder wenn er entscheiden will welche Therapie er macht...
Verstehst du was ich meine?

Liebe grüße
Nach oben
Wolke
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2012 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Obelix: vielen Dank! Hab es mir durchgelesen... war einiges gestanden, aber auch nicht sooo viel :/

vielleicht gibt es da auch gar nicht so viel...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin